
Mit einem liebgewonnenen Derby schließt die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) die Hauptrunde in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) ab. Das Team von Trainer Darren Stackhouse empfängt am Sonntag (12.30 Uhr, Sporthalle Quartiersschule Ihmelsstraße, Leipzig) völlig ohne Druck die Niners Chemnitz Academy.
Die MBA hat in der Hauptrunde alle Erwartungen übertroffen. Erst ging es darum, mehr Siege zu holen als in der vergangenen Saison. Als das geschafft war, visierten die Stackhouse-Schützlinge Rang drei an. Nun steht schon vor dem abschließenden Duell mit den Niners fest, dass die MBA nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen ist. Es ist ein großartiger Erfolg für das gesamte Programm, und er hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man in der ersten Playoff-Runde einem der ganz dicken Brocken aus dem Weg gehen konnte. Voraussichtlich bekommt es die MBA mit den charisma young bulls aus Osnabrück zu tun.
Die Chemnitzer schienen lange Zeit der erste Anwärter auf den Platz hinter dem dominanten Spitzenreiter Alba Berlin zu sein, verspielten ihre gute Ausgangsposition zuletzt aber mit drei Niederlagen nacheinander. Am Mittwochabend gerieten sie bei Alba früh auf die Verliererstraße, entschieden nach einem klaren 15:41-Rückstand zur Pause aber zumindest die zweite Hälfte für sich und erzielten so ein achtbares Endresultat von 60:75. Im ersten Hauptrundenduell gegen die MBA kassierten die Niners eine 68:79-Heimniederlage. Dabei mussten sie allerdings auf ihren Topscorer Vincent Andreas Sohn verzichten.
Bei der MBA weiß man genau um die Stärken der Chemnitzer. Es wäre deshalb auch vermessen, einen ähnlich überlegenen Auftritt wie zuletzt vor zwei Wochen beim 95:78 gegen Zehlendorf zu erwarten. Derbys haben ihre eigenen Gesetze, und obwohl es tabellarisch um nichts mehr geht, erwartet Stackhouse bei der Playoff-Generalprobe seines Teams ein emotionales, intensives Duell: „Wir wollen mit einem positiven Gefühl in die Playoffs. Die Niners werden sich für ihre Heimniederlage gegen uns aber sicher revanchieren wollen. Von daher erwarte ich ein hart umkämpftes Spiel. Für uns ist das Derby die perfekte Vorbereitung auf die anstehenden Playoffs.“ Ganz sorgenfrei geht der Coach nicht in dieses Spiel. Hinter den Einsätzen von Milo Dalchau und Ludwig Schinlauer steht noch ein Fragezeichen.
Antworten